Technik-Workshops

Technik-Workshops

Kurse für Kinder und Erwachsene

Technik:Workshops: Ein Kind zeigt die leuchtenden LEDs an seinem DIY Roboter.

Roboter-Workshop

Baue Deinen eigenen kleinen Roboter

In diesem Technik-Workshop bauen wir kleine Roboter. Wir lernen einfache Stromkreise kennen, mit denen wir in kurzer Zeit unsere Kreaturen zum Leben erwecken. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Roboter mit Beinen, Roboter mit Schwänzchen, laute Klappermaschinen und schnelle Flitzer. Ihr baut, was euch gefällt! Und mit Hilfe von Motoren können sich eure kleinen Maschinenwesen sogar selbstständig bewegen.

Den Roboter nehmt ihr am Ende des Workshops natürlich mit nach Hause. Dort könnt ihr dann weiter tüfteln und basteln. Vielleicht wird aus eurem kleinen Mal-Roboter im Sommer ein praktischer Ventilator?

Inspiration gefällig? Schaut euch an, was andere TeilnehmerInnen in den bisherigen Roboter-Workshops gebaut haben.

Technik-Workshops für alle

Die Technik-Workshops richten sich an Interessierte aller Altersgruppen

Roboter zu bauen macht immer Spaß, egal wie alt man ist. Deswegen gibt es für meine Roboter-Workshops auch keine Altersbeschränkung.

Roboter-Workshops für Vorschulkinder

Für Kindergärten biete ich Roboter-Workshops als Eltern-Kind-Kurse an. Interessant ist der Workshop außerdem als Vater-Kind Angebot für Familienzentren. Die Gruppe sollte nicht mehr als max. 12 Eltern-Kind-Paare groß sein und schon kann losgebastelt werden. 

Das technische Material besorge ich und bringe alles passend mit.

DIY-Roboter für Schüler und Schülerinnen

Kinder ab ca. 8 Jahren können ihre ersten Roboter auch schon prima alleine bauen. Gemeinsam erarbeiten wir uns im ersten Workshopteil die Robo-Basics, lernen einfache Stromkreise kennen und dann geht es auch schon ran an die Technik. Tüfteln, testen, selber machen. Wir probieren aus, was funktioniert und überlegen gemeinsam, wenn was nicht so klappt wie geplant. 

Technik-Workshops für Lehrer und Erzieher

Angst vor Technik? Nicht in diesem Workshop. Dieser Workshop ist für alle gedacht, die Lust haben, elektronische Projekte zu realisieren, aber sich erst mal mit den Basics vertraut machen wollen. Im Workshop schauen wir uns ganz einfache Stromkreise an. Wir lernen die Funktionsweise von Parallel- und Reihenschaltung kennen und basteln dann einfache kleine Projekte.

Ein super Workshop insbesondere auch für Erzieherinnen und Erzieher sowie Grundschullehrer und Lehrerinnen. Mit dem technischen Basiswissen aus dem Kurs lassen sich schon bald die ersten elektronischen Projekte mit Kindern umsetzen. 

Natürlich sind auch alle anderen Technikinteressierten Menschen herzliche willkommen.

Roboter-Workshops für Festivals

Die Technik-Workshops sind mobil und eignen sich perfekt als unkompliziertes Familienangebot für Festivals. Alles, was vor Ort gebraucht wird sind ein paar Tische und Stühle für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Mit dem Roboter-Workshop war ich u.a. schon beim Medienkunstfestival lab30 in Augsburg, bei der Innovative Citizen in Dortmund und beim Platzhirschfestival in Duisburg.

Arduino-Workshops

Wer seinen Roboter richtig programmieren und mit Sensoren versehen möchte, damit das kleine Maschinenwesen auf seine Umwelt reagieren und mit ihr interagieren kann, braucht schnell mehr als einen einfachen Stromkreis. Die Arduino Workshops geben eine Einführung in die Benutzung und Programmierung des Arduino Unos.

*Übrigens sind die kleinen Papp-Roboter aus der Roboter-Installation mit genau so einem Arduino-Uno im Inneren unterwegs.

Arduino-Workshops für Jugendliche

Für ältere SchülerInnen und Schüler ab ca. Klasse 8 biete ich Arduino-Workshops an. Im Workshop machen wir uns zunächst mit dem Mikrocontroller-Board Arduino Uno vertraut. Dann schreiben wir erste einfache Programme. Gemeinsam schauen wir uns einige Sensoren an und lernen diese Sensoren mit dem Arduino zu steuern und auszulesen. Habt ihr diesen Schritt gemeistert, seid ihr in der Lage, eure ersten kleinen Elektronikprojekte selber zu planen.

Arduino-Basics für Erwachsene

Dieser Workshop gibt eine Einführung in die spannende Welt der Mikrocontroller. Wir lernen den Arduino Uno kennen, beschäftigen uns mit der Arduino-IDE und schreiben erste einfache Programme. Zum Ende des Workshops zeige ich euch noch einige Sensoren und gebe einen Überblick über ihre Funktionsweise. Wir schreiben einige kurze Beispielprogramme für die vorgestellten Sensoren und schon seid ihr bereit, erste eigene Projekte in Angriff zu nehmen.